Wir über uns

Respekt. Toleranz. Würde.

Unantastbarkeit. Lebensrecht.

Das sind Begriffe, die nicht mehr selbstverständlich und nicht immer mit richtigem Leben gefüllt werden. Dennoch: Leben will leben. Es ist ganz normal, gut und erfüllt leben zu wollen. Aber: Worin liegt der Wert des Lebens eigentlich begründet? Und was bedeutet es andererseits, wenn sich jährlich 10.000 Menschen das Leben nehmen wollen und andere 100.000 Menschen nicht einmal das Licht der Welt erblicken sollen? Wie sieht das JA zum Leben in all seinen Facetten aus? Wie kann Leben wirklich und gut leben? Was sollte man wissen zum Leben?

Was ist die Akademie für das Leben?

Die Akademie für das Leben will das Thema Leben in seiner ganzen Breite und Fülle positiv erfassen. Wir sind eine Community aus Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen: Unternehmern, Journalisten, Juristen, Ärzten, Geistlichen. Wir wissen uns als Christen dem Schöpfer des Lebens verpflichtet.

Im Fokus stehen der Wert und die Würde des menschlichen Lebens – in all seinen Dimensionen und Ausprägungen, von seinem natürlichen Anfang bis zum natürlichen Ende.
Wir wollen analysieren und sensibilisieren. Wir wollen Bildung für das Leben. Wir wollen vernetzen und an einen Tisch bringen. Und wir wollen etwas zum Wert und zur Würde jedes menschlichen Lebens in unserer Gesellschaft beitragen. Denn: Jeder Mensch ist gleich wertvoll. Jeder ist geliebt, gewollt und berufen.

Was macht die Akademie für das Leben?

Es gibt so viel, was man für das Leben tun kann. Wir wollen dort ansetzen, wo Leben gelebt wird und die Grundlagen für später gelegt werden: in der Familie, bei Eltern, bei jungen Menschen. Deshalb setzen wir ein Bildungsprogramm für jüngere und junggebliebene Menschen auf, bei dem der LebensWERT im Vordergrund stehen soll: Was sind „values for life“? Was macht mein Leben gelingend und lebenswert? Was bin ich mir „selbst wert“? Wo erfahre ich Wertschätzung für mein Leben? Und was mache ich, wenn mir der Wert meines Lebens eines Tages entgleitet?

Zugleich möchten wir Orientierung anbieten auf dem Gebiet des Lebensrechtes. Wir möchten durch Hintergrundrecherchen, moderne Medien und Netzwerkgespräche immer wieder den Finger in die Wunde legen. Dazu haben wir Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen als Unterstützer gewonnen: Professoren, Geistliche, Experten, Väter und Mütter.